Schweizer Meisterschaften Thun
Liegendmeisterschaft Sturmgewehr 90
Roman Mästinger aus Weinfelden TG setzte sich am zweiten Wettkampftag der Schweizermeisterschaften in Thun in einem Feld von 55 Schützinnen und Schützen durch. Er schoss 574 Punkte, was einen neuen Schweizerrekord bedeutet. Zweiter wird Reto Boss (Schwanden b. Sigriswil BE) mit 571 Punkten, gefolgt von Pius Wigger (Daiwil bei Willisau LU) mit 570 Zählern auf Rang drei.
Dreistellungs Meisterschaft Gewehr 300m Frauen
Das war eine enge Kiste: Mit drei Innenzehnern Differenz wird Anja Senti (Jens BE) neue Schweizermeisterin in der Königsdisziplin Gewehr 300m 3x20. Dabei verwies sie die Zürcherin Christine Bearth auf den zweiten Rang. Bronze ging an Sarina Hitz (Mauren TG) mit 582 Punkten.
Mit je 198 kniend und liegend war die amtierende 50m-liegend-Welmeisterin auf Kurs. Stehend dann hatte Senti zu kämpfen – vor allem mit dem aufkommenden Wind. «Ich war alles andere als sicher, ob es reichen würde. Aber ich habe mir bewusst Zeit gelassen», sagt Senti. Die 187 Punkte stehend reichten am Ende. Mit einem Total von 583 Punkten und drei Zehnern Vorsprung auf die starke Embracherin Christine Bearth wurde Senti neue Schweizermeisterin in der Dreistellung – ihr erster Titel überhaupt in dieser Disziplin. «Ich gelte ja allgemein als «Liegend-Queen», meint Senti lächelnd. Das jetzt auch endlich 3x20 geklappt hätte, sei eine «schöne Belohnung» für all das harte Training.